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Zahnradbahn

Das Modell stellt eine Gebirgsbahn mit Zahnradantrieb bzw. Zahnstange dar. Zeit um 2000.

Zahnradbahn, H0n3z

Das Modell hat kein genaues Vorbild, wurde aber in Anlehnung an solche Anlagen, z. B. der Schafbergbahn in Österreich am Wolfgangsee gebaut.

Dargestellt ist der Talbahnhof mit kleinem Betriebshof, der Zahnradstrecke und der Bergstation.

Am Talbahnhof pendelt eine schmalspurige Bahn zwischen dem Bahnhof und dem Schiffsanleger um die Reisenden zu transportieren.

In der Mitte der Bergstrecke befindet sich eine Brückenbaustelle auf Grund einer Saurierfundstelle. Das gebrochene Gestein, welches bei der Ausgrabung anfällt, wird mit einer Feldbahn abtransportiert.

Der Wasserfallkessel wird gerne von Tauchern aufgesucht, da es eine kleine Verbindung zu einer Höhle gibt.

Das gewaltige Felsmassiv hält einen Klettersteig vor und ist eine Herausforderung für jeden Kletterer.

Die Gipfelspitze ist abnehmbar.


Technische Daten


Erbauer: Heinz
Modellgröße: Ca. 1,00 x 1,00 Meter, Höhe ca. 1,00 / 1,20 Meter
Betrieb: Analog, mit Pendelzugsteuerung
Maßstab: 1:87 H0
Spurweite: H0n3z(10,4mm), entspricht einer Originalspurweite von 1000 mm
Besonderheit: Beleuchtungseffekte
Bauzeit: Ca. 300 Stunden, plus für die Gipfelspitze ca. 45 Stunden durch Andreas

Weitere Bilder der Anlage

Zahnradbahn, H0n3z Zahnradbahn, H0n3z
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