Eingangsbild
Startseite Die IG Anlagen Originale Termine Bücher Links Kontakt

Dioramen

Feldbahnen

Schmalspurbahnen

- Eiseliner Kreisbahn H0e
- Weihnachtsanlage H0e
- 3 Segmente der Modulanlage
- Winter in der Oberlausitz H0e
- Industriehafenanlage H0e
- Zahnradbahn H0n3z
- Norddeutsche Inselbahn 'Juistooge' H0e
- Jugendanlage: Küstenhafen
- Eiseliner Kreisbahn II H0e

Winter in der Oberlausitz

Das Modell stellt eine Schmalspuranlage im Winter dar. Zeit: um 1960

Winter in der Oberlausitz

Die winterliche Kleinanlage stellt eine Schmalspurbahn nach sächsischem Vorbild in der Oberlausitz dar. Das Modell hat kein genaues Vorbild, es wurde aus Platzgründen in Anlehnung dieser Gegend nachempfunden.

Die typischen Lausitzer Umgebindehäuser sind komplett in Handarbeit entstanden.

Die Schneelandschaft wurde folgendermaßen hergestellt:
Auf die Grundplatte, Gebäudedächer, Zäune, Lampen, etc. wurde eine Gipsschicht aufgebracht um die Schneedecke dreidimensional darzustellen. Diese Gipsschicht wurde gründlich geschliffen und anschließend mit weißer Farbe gestrichen. Zuletzt wurde das "Schneepulver" in eine Schicht Weißleim gestreut.

Das Karussell auf dem Weihnachtsmarkt wird mit einem Elektromotor angetrieben und ist mit 120 LEDs beleuchtet.


Technische Daten


Erbauer: Alexander
Modellgröße: Ca. 0,56 x 0,42 Meter
Betrieb: Analog oder Digital
Maßstab: 1:87 H0
Spurweite: H0e (9 mm), entspricht einer Originalspurweite von 750 - 760 mm
Besonderheit: Weihnachtsmarkt mit Bewegung
Bauzeit: Ca. 300 Stunden, verteilt auf 3 Jahre

Weitere Bilder der Anlage

Winter in der Oberlausitz Winter in der Oberlausitz
Winter in der Oberlausitz Winter in der Oberlausitz