Eingangsbild
Startseite Die IG Anlagen Originale Termine Bücher Links Kontakt

Dioramen

Feldbahnen

- Bergwerk in Gn15
- Die Saxo-Bahn im Koffer H0f
- Chemiefabrik H0f
- Halligbahn H0f
- Klein- und Kleinstanlagen H0f
- Jugendanlage: Kalksteinbruch
- Schiefersteinbruch im Tagebau
- Trümmerräumung mit Feldbahn H0e
- Munitionsfeldbahn H0e
- Autobahnbaustelle H0e
- Fischzuchtanlage H0e
- Kiesgrube H0e
- Steinbruch H0f
- Gipswerk Entringen H0f
- Neue Schleusen Brunsbüttel
- Irgendwo im Nirgendwo
- Selbstbau von Loks und Loren

Schmalspurbahnen

Bergwerk in Gn15

Das Modell stellt ein kleines Bergwerk dar. Zeit um 1960.

Bergwerk in Gn15

Das Modell hat kein genaues Vorbild, steht aber stellvertretend für viele ehemals in Deutschland weit verbreitete kleine Grubenbetriebe. Dargestellt ist der Untertageausbau mit dem deutschen Türstock, das Stollenmundloch und ein Teil des Aufbereitungsgebäudes mit Werkstatt.

Die Loks und Wagen sind im Eigenbau entstanden. Die Loks sind digitalisiert (Fa. Uhlenbrock) und haben einen Sounddecoder mit Geräuschaufnahme von der Originallok.

Es gibt verschiedene Funktionen. Der Fuchs wedelt mit den Schwanz, der Grubenmeister schüttelt den Kopf, der Antrieb des Steinbrechers dreht sich und eine Grubenhunte wird mittels Seilwinde bewegt. Möbel, Werkzeuge und verschiedenes Zubehör entstand in Eigenleistung.

Unter anderem auf der Ausstellung Model Train Luxembourg 2019 wurde die Anlage ausgestellt. Dadurch wurde in der Zeitschrift Schmale Spuren, Ausgabe 4/2019, mit einer kurzen Abhandlung über die Anlage berichtet und die Anlage in der Zeitschrift Voie Libre, Ausgabe 100, in Wort und Bild ausführlicher vorgestellt.

Was ist Gn15?

Die 15 steht für 15 Zoll und damit sind die umgerechnet 381 mm Spurweite des Vorbilds gemeint. Das ist ein ganzes Stücke enger als die 500 oder 600 mm der Feld- und Grubenbahnen. Tatsächlich wurden 15 Zoll Eisenbahnen als Park- und Vergnügungsbahnen gebaut. Jedoch ist nicht einfach nur die Spur enger, sondern die Fahrzeuge sind viel kleiner, sodass diese Bahnen auch als Liliputbahnen bezeichnet werden.

Im Maßstab 1:22,5 sind 381 mm Vorbild-Spurweite ca. 16,5 mm im Modell. Dafür können H0 oder 0e Gleise verwendet werden. Für diesen lustigen englischen Trend gibt es auch einige Fahrzeughersteller, deren Fahrzeuge entsprechend den Liliputbahnen sehr klein ausfallen.

Der Maßstab ist aber immer noch derselbe wie bei der Gartenbahn. Die kleinen Bahnen wirken witzig neben den großen Figuren und Gebäuden. Dennoch lassen sich in Gn15 kleinere Anlagen bauen, weil die Gleisanlagen viel weniger Platz benötigen, die Züge kürzer und die Radien enger sind. Das alles ist oftmals nur bedingt Vorbild getreu, das ist jedoch auch nicht das Ziel der Gn15-Bauer. Im Gegenteil, der Modellbauer kann einfach seiner Fantasie freien Lauf lassen und es ist immer alles richtig.


Technische Daten


Erbauer: Alexander
Modellgröße: Ca. 0,42 x 0,92 Meter, Gesamthöhe mit Beleuchtungskoffer rund 1,30 Meter
Betrieb: Digital
Maßstab: 1:22,5 (Gartenbahnmaßstab)
Spurweite: Gn15 (IIp), 16,5 mm, entspricht einer Originalspurweite von 381 mm
Besonderheit: Mehrere bewegliche Szenen
Bauzeit: Zeitraum über 2 Jahre

Weitere Bilder der Anlage

Bergwerk in Gn15 Bergwerk in Gn15
Bergwerk in Gn15 Bergwerk in Gn15
Bergwerk in Gn15 Bergwerk in Gn15
Bergwerk in Gn15