Eingangsbild
Startseite Die IG Anlagen Originale Termine Bücher Links Kontakt

Ausflüge der IG ------->
Ausflüge der IG

Unsere Interessengemeinschaft führt jedes Jahr einen Familienausflug durch, über welche wir kurz berichten möchten.


2021 / 2020

Auf Grund des Coronavirus SARS-CoV-2 (Severe-Acute-Respiratory- Syndrome-Corona-Virus-2) das die Krankheit COVID-19 (COrona VIrus Disease 2019) auslösen kann, konnten leider keine Gemeinschaftsveranstaltungen durchgeführt werden.


2019
Ausflug in den Raum Heilbronn zu einer privaten Feldbahn und einer Modellbahnanlage

Am Sonntag den 22.09.2019 unternahm die IG Modellbahn - Schmalspur- und Feldbahnfreunde Niefern – Öschelbronn ihren diesjährigen Clubausflug, der wieder von unserem Wolfram organisiert wurde. Leider konnten dieses Mal nicht alle Mitglieder teilnehmen.

Wir trafen uns in Obersulm, um eine privat betriebene Feldbahnanlage zu besuchen. Nach einer Erläuterung und Einweisung über bzw. in die Feldbahnanlage konnten etliche Runden mit einer Schöma und einer für den Personentransport umgebauten Lore vollzogen werden. Dazu waren jedoch davor und danach Rangierarbeiten notwendig, die teilweise im Handverschub erfolgten.

Nachdem zwischendurch Kaffee und Kuchen eingenommen worden waren, ging es weiter nach Heilbronn in das Robert-Mayer-Gymnasium, zur dortigen Modellbahn-AG. Im Betrieb vorgeführt wurde eine kombinierte H0- / H0e-Anlage. Dabei handelt es sich um den Nachbau der nicht mehr existenten Bottwartalbahn. Die beiden aufgebauten Bahnhöfe Heilbronn Süd und Heilbronn Sontheim wurden in den Maßstab 1:87 umgesetzt. Und dies ohne Längenkompromisse. Zu Beginn der Bautätigkeiten der Modellbahn-AG Ende der 1980er Jahre musste das beim Original vorhandene 3-Schienengleis noch selbst im Modell hergestellt werden, da es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Modellbahnhersteller gab, der ein solches anbot.

Auch die schöne Zeit bei der Modellbahn-AG endete und es wurde in Lauffen am Neckar die dort aufgestellte Denkmallok, eine Ruhrthaler D 120 der ehemaligen Zementwerke besichtigt. Über die ehemalige Trasse der Werkbahn erreichten wir die wuchtige Lok und Wolfram gab einen ausführlichen Überblick über das ehemalige Zementwerk und seine Werkbahn.

Der Abschluss des diesjährigen Ausfluges erfolgte in Beilstein, ehemals Betriebsmittelpunkt der Bottwartalbahn. Zuerst wurde der Bahnrundweg "Bottwartalbahn" besichtigt. Im Bereich des ehemaligen Bahnhofs wurde das dort aufgestellte Rollschemeldenkmal besichtigt und Wolfram erläuterte uns den Sinn und Zweck des Bahnrundweges, sowie der aufgestellten Kleindenkmäler, sowie eine gedachte Reise zurück in die Zeit, als in Beilstein noch die Schmalspurbahn verkehrte. Entlang einem Teilstück des Bahnrundweges näherten wir uns der Gaststätte 'Stadthallen Restaurant', in der unser Ausflug seinen Abschluss fand.

Der kurzweilige Nachmittag konnte bei schönem Wetter genossen werden. Dabei geht der Dank wieder an Wolfram für die Organisation des Ausfluges und den Betreiber der privaten Feldbahnanlage, sowie der Modellbahn-AG, dass sie sich für uns Zeit genommen haben.

Ein paar Bilder zum Ausflug 2019

Private Feldbahnanlage Private Feldbahnanlage
Private Feldbahnanlage Modellbahn Bottwartal
Modellbahn Bottwartal Modellbahn Bottwartal
Modellbahn Bottwartal Modellbahn Bottwartal
Modellbahn Bottwartal Modellbahn Bottwartal
Denkmallok Denkmallok
Kleindenkmal Bottwartalbahn Kleindenkmal Bottwartalbahn

2018

Leider konnte in diesem Jahr kein Ausflug realisiert werden.


2017
Ausflug in den vorderen Schwarzwald nach Altensteig, Nagold und Horb-Altheim

Am Sonntag den 30.07.2017 unternahm die IG Modellbahn - Schmalspur- und Feldbahnfreunde Niefern – Öschelbronn ihren diesjährigen Clubausflug, der wieder von unserem Wolfram organisiert wurde.
Wir trafen uns in Altensteig bei den Modellbahnern. Die Modellbahnkollegen haben die Strecke des Altensteigerle im Maßstab 1:87 in H0m im Modell in Anlehnung an das Original verkleinert nach gebaut. Die sehr große Anlage wurde uns vorgestellt, einzelne Bereich erklärt und die Anlage vorgeführt. Nach umfangreichen Modellfahrten ging es weiter an den Ortsrand von Altensteig, wo ein Kleindenkmal aus 2 Waggons und einem Drehschemel zu bestaunen war.
Es gab noch einen schnellen Zwischenstopp bei der Firma Fischer in Waldachtal, wo wir eine alte Feldbahndampflok ansehen konnten.

Nun ging es weiter nach Nagold, wo wir auf dem ehemaligen Gartenschaugelände die Freilichtanlage vom Altensteigerle besichtigten. Hier nahmen wir auch unsere Vesper ein.

Danach fuhren wir zum alten Bahnhof Altheim-Rexingen, den Peter B. bewohnt und der dort seine eigene Feldbahnanlage im Maßstab 1:1 betreibt. An diesem Tag war dort auch Feldbahnertreffen, weshalb einige Feldbahnzüge unterwegs waren. Wir stärkten uns mit Kaffee und Kuchen und halfen noch mit einen alten Hektometerstein der Bottwartalbahn bei Ilsfeld zu bergen, der 2019 wieder an seinen ursprünglichen Platz gebracht wird.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames, gemütliches Abendessen in der Gaststätte „Grüner Baum“ in Horb-Ihlingen. Wohl gestärkt, und teilweise müde fuhren wir wieder zurück ins „Ländle“. Wolfram, Dir nochmal vielen Dank für die tolle Organisation. Das Wetter spielte uns sehr wohlgesonnen gut mit.

Ein paar Bilder zum Ausflug 2017

IG-Ausflug 2017, Altensteigerle IG-Ausflug 2017, Altensteigerle
IG-Ausflug 2017, Altensteigerle IG-Ausflug 2017, Altensteigerle
IG-Ausflug 2017, Altensteigerle IG-Ausflug 2017, Altensteigerle
IG-Ausflug 2017, Altensteigerle - Kleindenkmal IG-Ausflug 2017, Altensteigerle - Kleindenkmal
IG-Ausflug 2017, Altensteigerle - Kleindenkmal IG-Ausflug 2017, Feldbahndampflok
IG-Ausflug 2017, Altensteigerle - Freilichtanlage IG-Ausflug 2017, Altensteigerle - Freilichtanlage
IG-Ausflug 2017, Altensteigerle - Freilichtanlage IG-Ausflug 2017, Altensteigerle - Freilichtanlage
IG-Ausflug 2017, Feldbahnanlage 1:1 IG-Ausflug 2017, Feldbahnanlage 1:1
IG-Ausflug 2017, Feldbahnanlage 1:1 IG-Ausflug 2017, Feldbahnanlage 1:1
IG-Ausflug 2017, Feldbahnanlage 1:1 IG-Ausflug 2017, Feldbahnanlage 1:1

2016
Ausflug zu Feldbahn-, Parkanlagen und das Straßenbahnmusem in Stuttgart

Am Sonntag den 18.09.2016 stand wieder der Jahresausflug der IG Modellbahn-, Schmalspur- und Feldbahnfreunde Niefern–Öschelbronn an, den unser Wolfram mit viel Einsatz ausgestaltet hat. Vier Feldbahn- bzw. Schmalspurpunkte standen auf dem Programm. Trotz des leider sehr schlechten Wetters trafen wir uns um 10 Uhr im Raum Böblingen und besuchten eine private Feldbahnanlage. Auf rund 100 m wurde uns einiges geboten. Zwischen drin gab es dann ein kleines Buffet bei dem jeder etwas für sich fand.
Anschließend stand die Besichtigung des Stuttgarter Straßenbahnmuseum, der Straßenbahnwelt, auf dem Plan. Die Straßenbahn hat eine Spurweite von 1000 mm. Wir konnten die Straßenbahngeschichte an Hand vieler alter Straßenbahnfahrzeuge erkunden. Auch gab es eine kleine Straßenbahnsonderfahrt. Es war sehr interessant. Dann ging es weiter zum Travertinpark, ebenfalls in Stuttgart. Dort konnten wir noch die letzten Reste der früheren Säge- und Verladestationen besichtigen. Die dazugehörigen Steinbrüche konnten nicht begangen werden. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und der "Kaffee" musste unter einem Vordach aus dem Auto getrunken werden, schade.
Den Abschluss am Nachmittag rundete der Besuch der Parkbahn Schmiden in Fellbach, die auch öffentliche Fahrtage für Jedermann anbietet, ab. Wir konnten ein paar Runden drehen und ließen es uns anschließend nebenan bei Pizza und Pasta gut gehen. Wolfram, vielen Dank für die Organisation.

Ein paar Bilder zum Ausflug 2016

IG-Ausflug 2016, Großraum Stuttgart IG-Ausflug 2016, Großraum Stuttgart
IG-Ausflug 2016, Großraum Stuttgart IG-Ausflug 2016, Großraum Stuttgart
IG-Ausflug 2016, Großraum Stuttgart IG-Ausflug 2016, Großraum Stuttgart
IG-Ausflug 2016, Großraum Stuttgart IG-Ausflug 2016, Großraum Stuttgart
IG-Ausflug 2016, Großraum Stuttgart IG-Ausflug 2016, Großraum Stuttgart
IG-Ausflug 2016, Großraum Stuttgart IG-Ausflug 2016, Großraum Stuttgart
IG-Ausflug 2016, Großraum Stuttgart IG-Ausflug 2016, Großraum Stuttgart
IG-Ausflug 2016, Großraum Stuttgart

2015
Ausflug zu zwei Feldbahnanlagen im Odenwald und Abschluss im Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch

Am Sonntag den 07.06.2015 führte uns unser jährlich stattfindender Ausflug der IG Modellbahn-, Schmalspur- und Feldbahnfreunde Niefern–Öschelbronn in den Odenwald. Bei schönstem Wetter trafen wir uns in Walldürn beim ehemaligen Steinbruch „Schmittshöhe“. Der Steinbruch war früher ein Kalksteinbruch mit Loreneinsatz. Der Heimatverein hat die zwei alten Kalkbrandöfen zur Anschauung wieder aufgebaut. Eine tolle Anlage in einem Naturschutzgebiet.
Weiter ging es nach Buchen im Odenwald, wo wir eine kleine Privat-Feldbahnanlage besuchten und mitfahren konnten. Ein Traum bei dem sehr guten Wetter. Dazwischen gab es die übliche Kaffee- und Vesperpause.
Den Abschluss bildete dann der Besuch im Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch. Dort bekamen wir eine extra Führung durchs Gelände und Feldbahnmitfahrten durch zum Teil dichte Vegetation. Es war einfach nur klasse. Der 1. Vorsitzende führte uns dann noch den alten Eimerkettenbagger im Betrieb vor.
Den interessanten IG-Ausflug hatte wieder Wolfram geplant und organisiert, vielen Dank dafür. Den "leckeren Ausklang" verbrachten wir in Wiesloch in der Gaststätte am Stadion.

Ein paar Bilder zum Ausflug 2015

Ig-Ausflug 2015, Walldürrn, Wiesloch Ig-Ausflug 2015, Walldürrn, Wiesloch
Ig-Ausflug 2015, Walldürrn, Wiesloch Ig-Ausflug 2015, Walldürrn, Wiesloch
Ig-Ausflug 2015, Walldürrn, Wiesloch Ig-Ausflug 2015, Walldürrn, Wiesloch
Ig-Ausflug 2015, Walldürrn, Wiesloch Ig-Ausflug 2015, Walldürrn, Wiesloch
Ig-Ausflug 2015, Walldürrn, Wiesloch Ig-Ausflug 2015, Walldürrn, Wiesloch
Ig-Ausflug 2015, Walldürrn, Wiesloch Ig-Ausflug 2015, Walldürrn, Wiesloch
Ig-Ausflug 2015, Walldürrn, Wiesloch Ig-Ausflug 2015, Walldürrn, Wiesloch
Ig-Ausflug 2015, Walldürrn, Wiesloch Ig-Ausflug 2015, Walldürrn, Wiesloch
Ig-Ausflug 2015, Walldürrn, Wiesloch Ig-Ausflug 2015, Walldürrn, Wiesloch
Ig-Ausflug 2015, Walldürrn, Wiesloch

2014
Ausflug zu zwei Feldbahnanlagen und einer Privtanlage in Süd-Württemberg

Am Sonntag den 29.06.2014 führte uns unser jährlich stattfindender IG-Ausflug nach Süd-Württemberg. Bei leichtem Regen trafen wir uns in Bad Wurzach beim Oberschwäbischen Torfmuseum am Wurzacher Ried. Mit der Torfbahn ging es ein Stück ins Moor hinaus. Hier gab der Führer der Feldbahnlok einen kurzen Überblick über die Geschichte des Moores und des dortigen Torfabbaus. Zurück am Ausgangspunkt gab es noch eine kleine Führung im angeschlossenen Museum.

Um die Mittagszeit machten wir uns auf nach Bad Buchau. Hier befand sich einst der größte Schmalspurbahnhof Württembergs. Zur Erinnerung an die ehemalige Schmalspurherrlichkeit ist unweit des ehemaligen Bahnhofsgebäudes die Schmalspurdampflokomotive 99 637 der Bauart Mallet als Denkmal aufgestellt. Diese Dampflokomotive ist die Schwestermaschine zur bekannten Schmalspurdampflokomotive aus dem Vorspann der Fernsehsendung Eisenbahn-Romantik.

Nach einer kleinen Stärkung unweit der Schmalspurdampflokomotive ging es weiter zu einer privaten Feldbahnsammlung in Göffingen und von dort nach Rechtenstein zu einer ehemaligen Werkbahn einer Holzstofffabrik. Die Strecke der Feld- bzw. Werkbahn, die ehemals die beiden Werkteile verband, ist erhalten geblieben. Dafür hat sich bei einer Straßensanierung die Gemeinde stark gemacht. Dies ist in heutiger Zeit nicht selbstverständlich, insbesondere weil die Strecke zweimal eine Straße quert und ansonsten neben dem Straßenplanum verläuft. Nach mehreren Fahrten, auch als Personenzug, hieß es Abschied zu nehmen.

Der Ausklang fand in der Gaststätte „Gestütsgasthof“ in Sankt Johann statt. Den interessanten IG-Auflug hatte wieder Wolfram geplant und organisiert. Dafür sagen wir wieder „Herzlichen Dank“.

Ein paar Bilder zum Ausflug 2014

IG-Ausflug 2014 IG-Ausflug 2014
IG-Ausflug 2014 IG-Ausflug 2014
IG-Ausflug 2014 IG-Ausflug 2014
IG-Ausflug 2014 IG-Ausflug 2014
IG-Ausflug 2014 IG-Ausflug 2014
IG-Ausflug 2014 IG-Ausflug 2014
IG-Ausflug 2014 IG-Ausflug 2014
IG-Ausflug 2014

2013
Ausflug zu zwei Feldbahnanlagen in Nellmersbach und Spiegelberg

Am Sonntag, 09.06.2013 hatte die IG Modellbahn - Schmalspur- und Feldbahnfreunde Niefern – Öschelbronn ihren diesjährigen Ausflug in den Rems-Murr-Kreis unter dem Motto „Feldbahnen erleben.“ Trotz des heftigen Unwetters am Morgen machten wir uns auf den Weg zum ersten Treffpunkt im Neubaugebiet von Leutenbach (auf dem Gelände der ehemals dort ansässigen Ziegelei) zur letzten gummibereiften Ziegelei-Kipplore. Von dort ging es dann zum „Freundeskreis Feldbahn“ in Nellmersbach (www.freundeskreis-feldbahn.de.tl).

Auf einem wunderschön angelegten Gelände mit großem Schuppen konnten wir drei Stunden „Feldbahn pur“ erleben. Auch ein Schienenfahrradunfall bremste unseren Spaß nicht aus. (Es gab keine Verletzten). Es gab Mitfahrten im Feldbahnzug, einen echten Kipplorenzug und weiteres Feldbahnmaterial zum Ausprobieren. Jeder kam auf seine Kosten.

Dazwischen konnten wir bei inzwischen super Wetter auch unser mit gebrachtes Vesper genießen. Dann ging es gegen 12 Uhr weiter zum nächsten Programmpunkt, zum Wetzsteinstollen in Spiegelberg-Jux, in dem früher Wetzsteinmaterial abgebaut wurde. Wir fuhren auch in den kurzen Stollen ein und bekamen einen Einblick über die schwere Arbeit.

Nach einer Stunde Führung ging es dann weiter zu Manfred Schaibles Gartenbahn, ebenfalls in Spiegelberg (www.msgb.de). Dort verbrachten wir bei bestem Wetter mit Kaffee und Kuchen drei weitere Feldbahnstunden. Es gab Lokmitfahrten, die Mitfahrt im selbstgebauten Triebwagen „T1“, den wir auch selbst steuern durften, und es gab auch die Möglichkeit auf den überdachten Personenloren mitzufahren. Die Strecke, ca. 250 m Gleislänge mit etlichen Weichen bot einige Fahrmöglichkeiten.

Den Abschluss bildete dann unser gemeinsames Abendessen im „Ochsen“ in Prevorst. Den diesjährigen spannenden IG-Ausflug hatte wieder unser Wolfram organisiert. Dafür sagen wir noch „Herzlichen Dank“.

Ein paar Bilder zum Ausflug 2013

IG-Ausflug 2012, Nelmersbach, Spiegelberg IG-Ausflug 2012, Nelmersbach, Spiegelberg
IG-Ausflug 2012, Nelmersbach, Spiegelberg IG-Ausflug 2012, Nelmersbach, Spiegelberg
IG-Ausflug 2012, Nelmersbach, Spiegelberg IG-Ausflug 2012, Nelmersbach, Spiegelberg
IG-Ausflug 2012, Nelmersbach, Spiegelberg IG-Ausflug 2012, Nelmersbach, Spiegelberg
IG-Ausflug 2012, Nelmersbach, Spiegelberg IG-Ausflug 2012, Nelmersbach, Spiegelberg
IG-Ausflug 2012, Nelmersbach, Spiegelberg

2012
Ausflug zum Feldbahnmuseum Sondernheim

Am Sonntag den 06.05.2012 unternahm die IG Modellbahn - Schmalspur- und Feldbahnfreunde Niefern – Öschelbronn ihren diesjährigen Ausflug, der dieses Mal von Wolfram organisiert wurde.

Wir trafen uns in Germersheim bei der Fa. Scherer, Hoch- und Tiefbau und konnten den auf dem Baugelände abgestellten Kipplorenzug mit einer Gmeinderlok Typ 15/18 leider nur durch den Zaun bewundern. Anschließend fuhren wir weiter zum eigentlichen Hauptprogrammpunkt, zur ehemaligen Ziegelei Sondernheim, welche direkt am Rhein liegt. Ein Großteil der ursprünglichen Gebäude sind noch vorhanden, wurden aber in der Zwischenzeit restauriert.

Nach einem Vesper konnte unser „Echtfeldbahner“ Alex den „Besucherzug“ mit einer DIEMA DL 6 starten und es ging durch die offenen Trockenschuppen einmal durchs ganze Gelände. So konnten wir das ganze Museumsgelände erkunden und haben viel über die Ziegelherstellung und die Gerätschaften in Ziegeleien erfahren.

Das Museum hält einige schöne Feldbahnloks für Besucherfahrten bereit, so eine Gmeinder 15/18, eine Deutz, eine Demag, eine Ruhrtaler Grubenlok und viele weitere zum Teil gut erhaltene Fahrzeuge. Auf dem Gelände waren ein sehr großer, begehbarer Ringofen, der von oben beheizt wurde, eine Ziegelpresserei mit außenliegendem Beschicker und Förderband, eine Schmiede mit Werkstatt, kleinere Gebäuden und viele offene „Ziegel“-Trockenhütten vorhanden. Auf einem Schornstein gab es ein großes Nest mit 2 Störchen.

Nach einer Kaffeepause mussten wir leider die Ziegelei verlassen, denn es stand noch ein Besuch im Deutschen Straßenbaumuseum in Germersheim an. Das Museum zeigt die gesamte Palette des Straßenbaus, beginnend von der Römerzeit bis hin zum Brücken- und Tunnelbau der heutigen Zeit. Es gab auch eine Ausstellung mit historischen Straßenbaufahrzeugen. Es war sehr interessant.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames gemütliches Abendessen in der Gaststätte des Rudervereins in Germersheim. Wohl gestärkt und teilweise müde fuhren wir wieder zurück ins „Ländle“. Wolfram, Dir nochmal vielen Dank für die tolle Organisation. Das Wetter spielte bis auf 2 kleine Regengüsse sehr wohlgesonnen mit.

Ein paar Bilder zum Ausflug 2012

Feldbahnmuseum Sondernheim Feldbahnmuseum Sondernheim
Feldbahnmuseum Sondernheim Feldbahnmuseum Sondernheim
Feldbahnmuseum Sondernheim Feldbahnmuseum Sondernheim
Feldbahnmuseum Sondernheim Feldbahnmuseum Sondernheim
Feldbahnmuseum Sondernheim Feldbahnmuseum Sondernheim
Nach oben