Eingangsbild
Startseite Die IG Anlagen Originale Termine Bücher Links Kontakt

Jugendarbeit ------->
Jugendarbeit
Seit 2012 beteiligen wir uns am jährlichen Kinderferienprogramm der Gemeinde Niefern-Öschelbronn. Vier bis fünf Kinder / Jugendliche werden an zwei aufeinander folgenden Nachmittagen in das "Geheimnis" des Dioramenbaus eingewiesen. Basierend auf einer Styroporplatte können die jungen Dioramenbauer frei entscheiden, welches Motiv sie darstellen möchten. Der limitierende Faktor dabei sind die vorhandenen kleinen Bausätze und Landschaftsbaumaterialien. Ein Stück Gleis findet dabei immer einen Platz.

Auch wir begannen mit der Jugendarbeit in ganz kleinen Schritten.

Unser erstes Jugendmitglied Vincent hat 2007 bei uns die Feldbahn- und Schmalspurluft geschnuppert und ist seit dem eifrig mit dabei. Um mit dem Modellbau vertraut zu werden, wurden zwei Versuchsmodelle, so genannte Dioramen, geschaffen. Zuerst eine Brückenbaustelle im Maßstab 1:87, dann ein Schrebergartendiorama, ebenfalls im Maßstab 1:87. Es begann mit dem Aufbau der Grundplatte, der Herstellung der „Spanten“, der Modellierung mit Gips und der Geländegestaltung. Alle Modelle und Bausätze hat Vincent selbst hergestellt bzw. zusammen gebaut und farblich behandelt.

Sein Modul “Küstenanlage“ können Sie bei den Anlagen entdecken.

Danach wurde ein Kalksandsteinbruch gebaut. Diese Anlage kann als Segment in der IG-Modulanlage integriert werden. Bilder hierzu finden Sie bei den Anlagen unter Feldbahnen.


Aus beruflichen Gründen ist unser Vincent zurzeit nicht dabei.