Eingangsbild
Startseite Die IG Anlagen Originale Termine Bücher Links Kontakt


Originale und historische Feldbahnen
- Feldbahnen in Pforzheim und dem Enzkreis
- Gipswerk Entringen
- Bau der Neuen Schleusen Brunsbüttel 1911 - 1914
- Baustellenfeldbahn 2008

Bau der Neuen Schleusen Brunsbüttel 1911 - 1914

Der Nord-Ostsee-Kanal, der am meisten befahrene Kanal der Welt stieß Anfang des 20 Jahrhunderts an seine Grenzen. Die Schiffe wurden größer, ebenso der Tiefgang und die Anzahl der Schiffe nahm auch zu. Das führte dazu, dass ein Entwurf für eine Kanalverbreiterung und zwei neue größere Schleusen notwendig wurde.
Neue Schleusen Brunsbüttel 1911 - 1914
Bild: Archiv WSA Brunsbüttel: Blick in rechte Schleusenkammer.

Die Bauzeit dauerte von 1911 bis 1914.

Die Schleusen haben folgende Abmessungen: Länge der Schleusenkammern 221 und 100 Meter (Gesamtnutzlänge 321 Meter), Breite 42 Meter, Drempeltiefe rund -14 Meter NHN.

Beim Bau der „Neuen Schleusen“ wurden unter anderem Kabelkräne, Dampframmen, Feldbahnen und Baggerschiffe eingesetzt. Die Wände waren ursprünglich vollständig verklinkert. Stark beanspruchte Bereiche erhielten Verkleidungen bzw. Verstärkungen aus Granit.

Zum historischen Vorbild entstand ein Modell in H0e, das den grundsätzlichen Einsatz der Feldbahn beim Bau der Neuen Schleusen wieder gibt. -> Hier geht es zum Modell

Mittlerweile reichen die 4 Schleusenkammern nicht mehr aus und ab Sommer 2014 soll mit dem Bau der 5. Schleusenkammer begonnen werden.


Wir bedanken uns für die historischen Bilder des Wasserschifffahrtsamt Brunsbüttel, sowie aus den Sammlungen von B. Schmidt und U. Möller, dass Sie unseren Baubericht mit diesen Bildern besser veranschaulichen. Quellen: Dithmarschen-Wiki, Sammlung Uwe Möller, Sammlung Bernd Schmidt Hamburg, Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel.

Nachfolgend 3 Bilder vom Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel, Sammlung Uwe Möller:

1. (1911) Baugrube der großen Schleusenkammern und des Binnenhauptes,

2. Vermaßter Schleusengrundriss,

3. Lageplan des Kaiser-Wilhelm-Kanal mit Darstellung des Fangedamms (rot),

Baugrube der großen Schleusenkammer Vermaßter Schleusengrundriss
Lageplan Fangedamm

Nachfolgende 7 Bilder vom Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel, Sammlung Bernd Schmidt, mit Feldbahnzügen im Einsatz beim Bau der Neuen Schleusen:

1. Baggerarbeiten in der Baugrube (111),

2. Baggerarbeiten am Kanal (315),

3. Nördliche Tornische (483),

4. Blick auf die eingerüstete nördliche Tornische (558),

5. Holzkastenkipploren in der Baugrube (570),

6. Blick in die Schleusentornische (571),

7. Blick in die Baugruben der zwei neuen Schleusenkammern (573).

Neue Schleusen, Slg B. Schmidt, V111 Neue Schleusen, Slg B. Schmidt, V315
Neue Schleusen, Slg B. Schmidt, V483 Neue Schleusen, Slg B. Schmidt, V558
Neue Schleusen, Slg B. Schmidt, V570 Neue Schleusen, Slg B. Schmidt, V571
Neue Schleusen, Slg B. Schmidt, V573

Nach oben