Eingangsbild
Startseite Die IG Anlagen Originale Termine Bücher Links Kontakt

Andreas

- Gipswerk Entringen
- Industriegeschichte und Feldbahnen im Raum Pforzheim Teil 1
- Industriegeschichte und Feldbahnen im Raum Pforzheim Teil 2
- Industriegeschichte und Feldbahnen im Raum Pforzheim Teil 3
- Industriegeschichte und Feldbahnen im Raum Pforzheim Teil 4

Wolfram


Andreas Grüner

Industriegeschichte und Feldbahneinsätze im Raum Pforzheim TEIL 2

Feldbahnen in den Ziegeleien im Raum Pforzheim - Die Feldbahn im Kalkwerk Ittersbach

40 Seiten (17x24 cm) broschiert | Rund 41 Farb- und Schwarzweiß-Fotos | viele Karten und Pläne | Preis: 8 € | Erhältlich: siehe Übersichtsseite unter Andreas

Zusammenfassung:

Die kleine Broschüre berichtet neben einer Kurzfassung über die Ziegelherstellung über verschiedene Ziegeleien und dem Kalkwerk in Ittersbach.

In und um Pforzheim, bzw. im Anschluss zum Kreis Karlsruhe gab es viele große und kleine Ziegeleien. Vier davon hatten zeitweise die gleichen Besitzer; die Gebrüder Vetter aus Baden-Baden. Neben der Ziegelei in Mühlacker, der größten hier in der Umgebung hatten die Gebrüder Vetter noch eine Ziegelei in Pforzheim, in Singen und in Langesteinbach. Über diese vier Betriebe, soweit vorhanden, deren Betriebsgeschichte und die dabei eingesetzten Feldbahnen berichtet der Autor. Der Feldbahnschwerpunkt lag mit einem großen Feldbahnnetz bei der Ziegelei in Mühlacker. Im letzten Beitrag wird die Geschichte des Kalkwerks in Ittersbach beschrieben. Das besondere an diesem Werk war, dass die Abbauflächen vom Werk durch ein Schmalspurgleis der Kleinbahn Ittersbach - Pforzheim unterbrochen waren. Anfangs gab es eine Unterführung für die Feldbahn, später wurde eine Schienengleiche Gleiskreuzung eingebaut. Das kleine Heft ist informativ, gut lesbar, gut gestaltet und bringt seltene wie spannende Fotos. Diese Arbeit ist für Ortshistoriker, Werkbahnfreunde gleichermaßen interessant.