Eingangsbild
Startseite Die IG Anlagen Originale Termine Bücher Links Kontakt

Andreas

- Gipswerk Entringen
- Industriegeschichte und Feldbahnen im Raum Pforzheim Teil 1
- Industriegeschichte und Feldbahnen im Raum Pforzheim Teil 2
- Industriegeschichte und Feldbahnen im Raum Pforzheim Teil 3
- Industriegeschichte und Feldbahnen im Raum Pforzheim Teil 4

Wolfram


Andreas Grüner

Industriegeschichte und Feldbahneinsätze im Raum Pforzheim TEIL 1

Feldbahnen beim Bau der Autobahn 8

40 Seiten (17x24 cm) broschiert | Rund 51 Farb- und Schwarzweiß-Fotos | Karten und Pläne | Preis: 7 € | Erhältlich: siehe Übersichtsseite unter Andreas

Zusammenfassung:

Die Broschüre ist unterteilt in drei Bereiche.
Zuerst wird über den Bau der Autobahn 8 von Karlsruhe, über Pforzheim bis Stuttgart berichtet. Die Autobahn wurde in der Zeit von 1935 bis 1939 errichtet. Für die aufwendigen Erdbewegungen wurden schwere Bagger, Feldbahnen mit 600 mm Spurweite und Pferdefuhrwerke eingesetzt. Neben der aufwendigen Bauweise wird der Bau der Autobahn 8 durch sehr interessante Zeitzeugenberichte ergänzt.
Im zweiten Teil wird der erste Bau des Kämpfelbach Viaduktes beschrieben. Diese erste Steinbogenbrücke wurde zwischen 1938 und 1941 errichtet und beim Vorrücken der Alliierten im
2. Weltkrieg 1945 gesprengt. Interessant sind die Bilder vom Bau der ersten Brücke, da man hier noch reine Handwerkskunst sieht.
Im dritten Teil wird der Bau der neuen Pfinztalbrücke (2010/2012) im Zuge des Ausbaus der Autobahn 8 kurz in seiner Bauweise umrissen. Anhand dieses Neubaus sind die sehr unterschiedlichen Arbeitsmethoden zuerkennen. Schließlich liegen etwa 70 Jahre zwischen diesem Neubau und dem beschriebenen Bau des Kämpfelbach Viaduktes.
Das kleine Heft ist informativ, gut lesbar, gut gestaltet und bringt seltene wie spannende Fotos. Diese Arbeit ist für Ortshistoriker, Werkbahnfreunde und Modellbahner gleichermaßen interessant.